IMG_20201010_100319.jpg

Vorwort der Obfrau

Mein Name ist Renate Hölzl und ich bin die Obfrau des Vereins Osttirol Natur.

Der Verein Osttirol Natur (kurz: Verein ON  ) hat es sich zur Aufgabe gemacht, natürliche Ressourcen, und somit unsere Lebensgrundlagen im Bezirk Osttirol – auch für zukünftige Generationen - zu bewahren und zu schützen. Auch der Mensch ist ein Teil der Natur und somit erklärt es sich von selbst, dass unser Motto NATUR IM ZENTRUM als ein Engagement für Natur und Mensch zu verstehen ist!

Unsere Schwerpunkte sind die Erhaltung unberührter Naturlebensräume und traditioneller Kulturlandschaften mit ihrer unglaublichen Artenvielfalt und die Förderung von Maßnahmen in den Bereichen Klimaschutz, Biotopschutz und Artenschutz.

Immer mehr Menschen wird bewusst, dass wir unseren Planeten gegen die Wand fahren, wenn wir so weitermachen wie bisher und - bedingt durch ein Wirtschaftssystem, dessen alleiniger Maßstab die Gewinnmaximierung ist - Naturlebensräume allzu bereitwillig dem schnellen Profit opfern!

Lebensqualität ist aber nicht allein durch Geld bestimmt, sondern vielmehr von Faktoren abhängig, wie:

  • intakte Natur, in die man sich zurückziehen kann und die uns inspiriert

  • die Möglichkeit, sich mit gesundem Essen und Wasser aus der Region zu versorgen

  • saubere Luft und ein Klima mit erträglichen Temperaturen und

  • ein intaktes soziales Umfeld!

 

Beziehen wir diese Faktoren in unser zukünftiges Denken und Handeln mit ein, so ist es mehr als offensichtlich, dass der Raubbau an der Natur dringend gestoppt werden muss!

Gerade in Osttirol gibt es Beispiele dafür, wo Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur hervorragend gelingt. Man denke an die Isel, den letzten frei fließenden Gletscherfluss der Alpen und den Nationalpark Hohe Tauern, die sich beide als Magneten für den heimischen Tourismus herausgestellt haben und viel Wertschöpfung in die Region bringen! Aber auch wir Osttirolerinnen und Osttiroler lieben die Schönheit dieser einzigartigen Naturlandschaften und nutzen sie gerne auch selbst als Naherholungsgebiete und Ausflugsziele aber auch als traditionelle Wirtschafts- und Lebensräume!

Leider gibt es aber auch noch viele wunderbare Natur- und traditionelle Kulturlandschaften, die nicht unter Schutz stehen und die nach wie vor bedroht sind, aus oft fragwürdigen, meist wirtschaftlichen Interessen zerstört zu werden. Die Aufgabe des Vereins Osttirol Natur ist es, derartige Projekte kritisch zu hinterfragen, die Öffentlichkeit darüber aufzuklären und mit der Bevölkerung gemeinsam zu besseren Alternativen zu gelangen!

Wenn Sie, liebe Osttirolerinnen und Osttiroler uns dabei unterstützen wollen, so freuen wir uns, wenn Sie Mitglied des Vereins werden und uns mit Ihren Ideen unterstützen! Durch Information, Vernetzung mit Fachleuten, miteinander Reden und gemeinsames Überlegen wird es uns gelingen, neue Wege zu einem Leben und Wirtschaften im Einklang mit der Natur zu finden!

 

Mit freundlichen Grüßen, für den Verein Osttirol Natur

Obfrau, Mag. Renate Hölzl!

IMG_20200910_095600.jpg